Rückenfreundlich stehen, tragen und heben

Rückenschule

Rückenschule

Der Begriff Rückenschule bezeichnet das Erlernen von rückenfreundlichen Bewegungsabläufen im Alltag – insbesondere das richtige Stehen, Heben und Tragen will gelernt sein, wenn man Rückenschmerzen vorbeugen möchten. Lesen Sie hier, worauf es ankommt.

Rückenfreundlich stehen

Wer im Alltag häufig und lange Stehen muss, sollte auf eine rückenfreundliche Haltung achten. Es lohnt sich oft bereits, einige einfache Haltungskorrekturen vorzunehmen.

Rückenfreundliches Stehen – einfach erklärt

Der richtige Stand
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Der richtige Stand

Stehen Sie auch im Alltag möglichst hüftbreit und verteilen Sie das Körpergewicht möglichst immer gleichmäßig auf beide Füße.

Die optimale Kniehaltung
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Die optimale Kniehaltung

Was für die meisten Übungen gilt, gilt auch im Alltag: Versuchen Sie die Knie nie durchzudrücken, sondern entspannt leicht gebeugt zu halten.

Die richtige Beckenhaltung
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Die richtige Beckenhaltung

Lassen Sie das Becken nicht nach vorne kippen – so beugen Sie dem Hohlkreuz vor – und neben der wohltuenden Wirkung auf den Rücken lässt diese Haltung auch schlanker wirken.

Oberkörper und Brustkorb
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Oberkörper und Brustkorb

Richten Sie den Brustkorb auf und lassen Sie die Schultern ganz entspannt. Machen Sie das ruhig immer wieder ganz bewusst, atmen Sie durch, Sie werden den wohltuenden Effekt direkt bemerken.

Die rückenfreundliche Kopfhaltung
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Die rückenfreundliche Kopfhaltung

Halten Sie Ihren Kopf stets aufrecht, Augen möglichst gerade aus.

Wichtig: Wichtig:

Verharren Sie nicht zu lange in ein und derselben Position, gehen Sie häufiger ein paar Schritte umher.

Rückenfreundlich heben und tragen

Egal ob der Getränkekasten oder eine schwere Einkaufstüte – bei schweren Lasten ist ein wenig Know-How gefragt: Anheben von Gegenständen:

  • Zum Aufheben eines Gegenstands gehen Sie in die Hocke, halten Sie den Rücken dabei gerade. Die Beine sind leicht nach außen gespreizt.
  • Achten Sie darauf, dass Sie sicher stehen und benutzen Sie beide Hände, um schwere Lasten zu Heben

Tragen von Gegenständen:

  • Tragen Sie den Gegenstand nahm am Körper
  • Halten Sie den Rücken aufrecht
  • Nehmen Sie auch Unterstützung in Anspruch, wenn Sie merken, dass Sie es alleine nicht schaffen!

Ursachen für Rückenschmerzen Risikofaktoren

  • Bewegungsmangel
  • Übergewicht
  • Fehlhaltung (z. B. am Arbeitsplatz)
  • Überlastung der Rückenmuskulatur (Muskelkater) – kleine Gewebsverletzungen mit entzündlicher Komponente
  • Stress, Ängste (begünstigt muskuläre Verspannungen)
  • Heben schwerer Lasten
  • Falsche Körperhaltung beim Tragen und Heben
  • Grunderkrankungen (z. B. Osteoporose)

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Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Wirkstoff: Diclofenac.